Happy Birthday, Christopher Nolan

30. Juli 2021

Memento war ein Film, der mich sehr fasziniert hat. Er hat Rückblickend wohl einen größeren Einfluss auf Metamania gehabt, als ich mir eingestehen möchte – auch wenn die Geschichten sehr unterschiedlich sind. Vielleicht war Memento jedoch die Inspiration für zwei Dinge in Metamania:

  • Der Ausgangspunkt der Geschichte ist ein Problem im Kopf der Hauptperson das nicht gelöst werden kann.
  • Die Erzählung weicht der Hauptperson nie von der Seite.

Aber ich möchte mich hiermit keinesfalls mit Christopher Nolan vergleichen, denn spätestens seit Inception und Tenet steht für mich eindeutig fest: dieser Mann hat wesentlich mehr Gehirn als ich.

Das ist eine kleine Verbeugung vor allen Künstlerinnen und Künstlern, die mir irgendetwas mitgegeben haben. Diese Liste wird niemals vollständig sein und ich werde niemals zurückgeben können, was ich bekommen habe. Aber ich hoffe, ich kann etwas weitergeben.
Inspirationen

Vier zufällige Bilder: