Janosch wurde 90

12. März 2021

Eine Szene aus Janoschs „Oh, wie schön ist Panama“, dem Kinderbuch meiner Kindheit. Kein anderes Kinderbuch wollte ich lieber, doch es war nie da. Ich hatte mir extra einen Bibliotheksausweis gemacht für dieses Buch, doch es war immer verliehen. Und so träumte ich nur davon wie der Tiger und der Bär von dem fernen Land.
Immer wollte ich es, nie bekam ich es. Genauso verhielt es sich später als Jugendlicher mit der Platte „Yesterday started tomorrow“ von den Angry Samoans oder als Erwachsener mit diesem Geld.

Abschließend bleibt noch zu sagen: eigentlich ist „Oh, wie schön ist Panama“ fast Janoschs langweiligste Geschichte. Was hab ich als Erwachsener noch für Tränen gelacht, als ich so manch andere gelesen habe.

Das ist eine kleine Verbeugung vor allen Künstlerinnen und Künstlern, die mir irgendetwas mitgegeben haben. Diese Liste wird niemals vollständig sein und ich werde niemals zurückgeben können, was ich bekommen habe. Aber ich hoffe, ich kann etwas weitergeben.
Inspirationen

Vier zufällige Bilder: