Nicht von dieser Welt

15. Juli 2021

Ich fürchte, ich komme heute nicht mehr zum zeichnen.


Seit meinem ersten Verdacht, Autist zu sein, habe ich viele Bücher über Autismus gelesen. Die meisten waren Sachbücher oder Geschichten über Autisten. Sie waren alle wichtig für mich, weil sie meinen Verdacht unterstützt haben und mich daraufhin diagnostizieren ließ.
Verstörungstheorien ging für mich jedoch weit darüber hinaus. Bisher las ich nur von den typischen Merkmalen von Autisten. Hier jedoch ging es um Elisabeth, eine Autistin, die Wünsche hat – genau wie ich, die Träume hat – genau wie ich, die Ängste hat – genau wie ich und die Cellos liebt – genau wie ich. Das Buch war aus Elisabeths Perspektive – es war nicht meine Perspektive. Aber es war genau die gleiche Welt, in der ich auch lebe. Das hat mich berührt.

Das ist eine kleine Verbeugung vor allen Künstlerinnen und Künstlern, die mir irgendetwas mitgegeben haben. Diese Liste wird niemals vollständig sein und ich werde niemals zurückgeben können, was ich bekommen habe. Aber ich hoffe, ich kann etwas weitergeben.
Inspirationen

Vier zufällige Bilder: