Sketchbook 2

27. Januar 2023

Bilder aus meinem zweiten Sketchbook vom 09.01.23 – 23.01.23

Das zweite Sketchbook hat mir den Fineliner näher gebracht. Viel Kritzeln, viel Chaos auf dem Papier aus dem dann auf wundersame Weise das Bild entsteht. Ja, das ist auch für mich oft sehr wundersam. Aber so macht mir das Spass.
Im Laufe des Buches bin ich dazu übergegangen, Schraffuren mit eher feineren Finelinern zu machen und die reguläre Strichzeichnung mit dickeren. Weiter am Ende hab ich auch gerne mal den Brushpen gezückt und besonders gut gefällt es mir, wenn der mit Finelinerschraffuren ergänzt wird.
Etwas anderes, was ich in Zukunft noch verfolgen möchte sind die reduzierten Bilder, die aus möglichst wenigen Strichen aufgebaut sind, wie hier das Beispiel „mnmlsm“ (=minimalism). Jeder Strich muss sehr sorgsam gesetzt werden. Für so ein Bild brauche dafür mindestens genauso lange wie für so ein Kritzelbild mit hunderten Strichen. Aber wenn man soetwas auf den Punkt bringt, empfinde ich das als sehr zufriedenstellend – Zen halt.

Mehr Sketchbooks

Sketchbook 1
Sketchbook 2

Vier zufällige Bilder: