Metamania

»Wem kannst du trauen, wenn du dir selbst nicht trauen kannst?«

Metamania auf myComics.de

Infos zu den Wanderexmplaren

Als Autist lernt man, sich selbst zu misstrauen. Man empfindet Licht zu hell, das für alle anderen Menschen angenehm ist. Man empfindet Geräusche zu laut, die für alle anderen Menschen erträglich sind. Und wenn man der Einzige ist, der so fühlt, dann fängt man an die eigenen Empfindungen zu verleugnen. Und dabei verleugnet man sich selbst.

Metamania ist mein Versuch, dieses Selbstmisstrauen für Nichtautisten zu übersetzen.

Die Figur Elvin kann Realität und Phantasie nicht trennscharf unterscheiden und lebt daher in einer stetigen Unsicherheit. Diese Unsicherheit der falschen Erinnerungen kennen wir alle und ist die Übersetzung des Gefühles, wenn man sich selbst misstraut. Der Leser folgt Elvin auf Schritt und Tritt und wird mit ihm mehrfach unter den Trümmern der in sich zusammenfallenden Geschichte begraben.

Elvins Schwester Leonge ist stets an seiner Seite, beschützt ihn, verteidigt ihn und hilft ihm, Missverständnisse zu verstehen. Elvin hat keine Wahl als ihr zu vertrauen. Doch was ist, wenn sie diejenige ist, die irrt?

Völlig außer Kontrolle geraten die Dinge jedoch, als ihr verschollener Vater vom Zug erfasst wird und stirbt. Die Welt von Elvin und Leonge bricht zusammen. War es Selbstmord? Wo kommen plötzlich all die Schulden her? Wo ist das ganze Geld hin? Wo können Elvin und Leonge in Zukunft leben und arbeiten?

Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, den sie nur gemeinsam lösen können. Elvin muss Leonge vertrauen – aber was noch wichtiger ist: er muss sich selbst vertrauen.

Aktueller Status:
Am 25. Juli habe ich die erste Rohfassung ist fertiggestellt. Mehrere kompetente Testleser haben Metamania zu lesen bekommen und mir ihre Rückmeldungen gegeben. Aus diesen habe ich die 1. Korrekturfassung gemacht, die ich am 15. Dez fertiggestellt habe. Jetzt lass ich langsam mehr Leute lesen und werde dafür 12 Wanderexemplare machen.

Bereits veröffentlicht sind Kapitel 4 auf mycomics.de und einzelne aus dem Kontext gerissene Einzelbilder auf meinem Instagram-Profil.

Vier zufällige Bilder: